FIRMEN-CHRONIK

 

Firma Maschinenwerke Frankfurt wurde am 11. Januar 1912 durch die Herren Philipp Kolb, Ernst Bühler, Albert Rieber und Josef Ullrich gegründet.

Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Maschinen, Apparaten und Werkzeugen aller Art. Ab Beginn der Fabrikation wurde immer größter Wert auf stabile Bauart und höchste Präzision der Erzeugnisse gelegt. Der Firmenname wurde am 24.09.1915 von Marswerke auf "Maschinenwerke zu Frankfurt a.M. G.m.b.H." geändert.

Im Herbst 1918 bezog die Firma ihren inzwischen käuflich erworbenen Fabrikbau in der Schwedlerstraße 2-4, in Frankfurt am Main. In den Jahren 1922/23 wurde das Zweigwerk Kahl am Main erbaut. Der Betrieb in Kahl a.M. wurde am 28.02.1926 wieder eingestellt, das Fabrikgebäude zunächst vermietet und später verkauft. In der Nacht zum 4. Oktober 1943 erlitt der Betrieb in Frankfurt am Main einen großen Kriegsschaden. Das Hauptfabrikgebäude und der Anbau brannten vollständig aus. Die Büroräume mit sämtlichem Inventar wurden vollständig vernichtet. Das Fabrikgebäude wurde bald wieder notdürftig hergerichtet, so dass wieder gearbeitet werden konnte.

Die Konstruktion für die Hydraulik-Motoren begann 1959. Die ersten Hydraulik-Motoren wurden 1961 fertiggestellt und zum ersten mal ausgeliefert.

Die Maschinenwerke Frankfurt unter der Geschäftsführung von Herrn Gerhard Ullrich, ging 1993 in Konkurs.

Die neugegründete Firma MW Hydraulik GmbH hat das komplette Fertigungsprogramm der Maschinenwerke Frankfurt übernommen. Geschäftsführer ist Herr Hubert Lütgehetmann. Die Produktpalette setzt sich zusammen aus der:

    *     Entwicklung von hydraulischen Konstant- und Verstellmotoren,

    *     Fertigung und Montage von kompletten Axialkolben-Hydromotoren,
          Pumpen sowie hydraulischen Komponenten,

    *     Instandsetzung von hydraulischen Anlagen.

Das Unternehmen beliefert mit seinen Produkten ausgewählte Vertreter der Werkzeugmaschinenindustrie und des Sondermaschinenbaus. Die Geschäftsführung ist bestrebt, die Geschäftsbeziehungen auf  internationaler Ebene zu erweitern.